Alle DRK-Ortsvereine gliedern sich in mehrere Gemeinschaften.

In den Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes wirken Menschen ohne Unterschied der Nationalität, der Rasse, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Religion und der politischen Überzeugung ehrenamtlich an der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mit.

Als Gemeinschaften gelten:

Anders als auf Bundesverbandsebene sind im DRK Landesverband Westfalen-Lippe (zu dem auch unser Ortsverein gehört) nicht unterschiedliche Gemeinschaften gebildet, sondern die aktiven Kräfte in einer Rotkreuzgemeinschaft zusammengefasst worden, um das Zusammenwirken und die gemeinsame Ausrichtung bzw. Gestaltung der Rotkreuzaufgaben zu gewährleisten.
Lediglich das Jugendrotkreuz ist weiterhin eine eigene Gemeinschaft.

Unsere Aufgabenfelder sind unter anderem:

Auf den jeweiligen Unterseiten links im Menü finden Sie nähere Informationen zu diesen und weiteren Aufgabenfeldern und Tätigkeitsbereichen innerhalb unseres Ortsvereines.

Wenn wir Ihr/Dein Interesse geweckt haben und Sie sich/Du dich aktiv in einem unserer vielseitigen Aufgabenfeldern beteiligen möchtest, dann melde dich einfach bei uns! Näheres findest du im Bereich Ansprechpartner.