Bereitschaft

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus etwa 25 aktiven Helferinnen und Helfern, vom Sanitäter bis zum Notarzt. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So  führen sie Sanitätswachdienste bei kleinen und großen Veranstaltungen durch und sind aktiv in den Katastrophenschutzeinheiten (Einsatzeinheiten) im Bereich des Sanitäts- und Betreuungsdienstes beteiligt.

Die Bereischaft

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Schon früh wird jedes neue Mitglied in die Sanitätsdienste und in Übungen eingebunden, um einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben zu bekommen. Daneben kümmern sich die Helferinnen und Helfer auch um die Pflege und Wartung unserer Ausrüstung und Fahrzeuge.

Neben den Grund- und Fachausbildungen (die auch im „normalen Leben“ helfen können) sowie den spannenden Aufgaben des Roten Kreuzes, ist es natürlich die Gemeinschaft, in der der Spaß nicht zu kurz kommt. Neben den Diensten wird auch in der Freizeit gerne gemeinsam etwas unternommen – natürlich gehört auch Feiern dazu. Und wenn jemand privat Hilfe braucht, findet sich schnell die nötige Unterstützung.

Unsere Dienstabende

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Bereitschaft trifft sich regelmäßig, um sich stets fortzubilden und um gelerntes zu wiederholen, aber auch zur Materialwartung und -pflege oder um sich einfach nur auszutauschen. Die genauen Termine können der Terminübersicht entnommen werden.

Mitmachen?!

Wir haben Ihr/Dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach zu unserem nächsten Dienstabend vorbei uns lern uns einfach kennen!

Es ist ein gutes Gefühl,
anderen Menschen in Not helfen zu können!