Fördermitglieder

Fördermitgliedschaft – Geld spenden

Neben dem ehrenamtlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins benötigen wir für unsere Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen fast 4,4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder könnten wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Fördermitglied werden

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied in unserem Ortsverein. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns zu helfen – „vielleicht auch mal Ihnen“. Übrigens: Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!
Wenden Sie sich hierzu einfach an unseren Mitgliederservice oder laden Sie sich das Antragsformular „Fördermitglied werden“ herunter.

Aber natürlich können Sie uns auch mit einer einmaligen Spende unterstützen. Unser Spendenkonto finden Sie weiter unten auf dieser Seite!

Service für Fördermitglieder

Wenn Sie bereits Fördermitglied sind und Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft haben oder Ihre Anschrift ändern möchten, können Sie sich ebenfalls an unseren Mitgliederservice wenden.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügt unser Ortsverein über einen entsprechenden Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir selbst aufkommen müssen. Neben den Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, z.B. medizinische Geräte, Zelte, Beleuchtung usw., das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medizinische Ausrüstung entsprechend gewartet und einsatzbereit sein.

Ausbildung

Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründliche Aus- und Fortbildung unserer Helfer voraus. Hierfür brauchen wir Ihre Spende.

Verwaltungskosten

Da unser Ortsverein, wie schon mal erwähnt, auf rein ehrenamtlicher Basis tätig ist, gilt dies auch für unsere Verwaltung. Aus diesem Grunde können wir die anfallenden Verwaltungskosten möglichst gering halten.

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und sonstiges Material: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen grundsätzlich von den finanziellen Mitteln ab, die uns zur Verfügung stehen.

Mit Ihrer Spende (finanziell und materiell) sichern Sie die Existenz unseres Ortsvereins. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, wird sinnvoll im Katastrophenschutz sowie im Sanitäts- und Blutspendedienst verwendet.

Herzlichen Dank an alle Spender!

DRK Ortsverein Lippstadt e.V.
Sparkasse Hellweg-Lippe
BIC: WELADED1SOS