Das Jugendrotkreuz

Über 113.000 Kinder und Jugendliche sind derzeit im JRK in ganz Deutschland aktiv. Sie engagieren sich im Jugendrotkreuz für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Das JRK ist offen für alle Kinder und Jugendlichen, deren Herkunft, Nationalität, Religion und Geschlecht dabei keine Rolle spielen. JEDE/R darf mitmachen!

TEAMWORK wird bei uns ganz groß geschrieben und steht mit an erster Stelle:

Die Kinder und Jugendlichen stellen gemeinsam Projekte auf die Beine, in der Gruppe übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit viel über sich und andere zu lernen. Durch Kampagnen und Aktionen im In- und Ausland füllen die Jugendrotkreuzler die Rotkreuz-Idee mit Leben.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die sieben Grundsätze, an denen sich die Mitglieder des JRK orientieren. Sie engagieren sich sozial und politisch, setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein und machen sich stark für Gesundheit und Umwelt. Dabei arbeitet das Jugendrotkreuz eng mit Schulen, Bildungseinrichtungen, mit anderen Jugendverbänden und Initiativen zusammen.

Unser Ortsverein
Schon in den 90er Jahren gab es das „Jugendrotkreuz“ in Lippstadt, dessen Mitglieder jedoch in den aktiven Dienst übergegangen waren und das JRK somit aufgelöst wurde.
Nachdem die 2003 gegründete DRK-Jugend ebenfalls in den aktiven Dienst übergegangen war, wurde anschließend im Sommer 2009 eine neue und jüngere Gruppe aufgebaut.
Im Frühjahr 2010 wurde dann aus der DRK-Jugend Lippstadt offiziell das Jugendrotkreuz Lippstadt.

Im JRK Ortsverein Lippstadt sind derzeit rund 20 Kinder im Alter von 12-18 Jahren sowie 3 Gruppenleiter aktiv. In den Gruppenstunden der Jugendgruppe stehen Spiel, Spaß, Bewegung, Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen und vieles mehr auf dem Programm!

Wir lernen, mit kleineren Notfallsituationen angstfrei umzugehen und anderen nach bestem Wissen zu helfen.

Wir fördern Hilfsbereitschaft, stärken Teamarbeit und soziale Kompetenz und bereiten uns – sobald die Kids älter sind – auf die aktive Tätigkeit in der Bereitschaft vor.

Fünf für Lippstadt
Unser JRK ist außerdem Teil des Zusammenschlusses „Fünf für Lippstadt“, einem Zusammenschluss der Jugendgruppen der 5 Lippstädter Hilfsorganisationen (Jugendfeuerwehr, Malteser-Jugend, DLRG-Jugend, THW-Jugend und Jugendrotkreuz).

2-3 Mal im Jahr veranstalten wir gemeinsame Aktionen, zu denen jedes Jahr eine Umweltschutzaktion gehört, wobei wir z. B. Flächen im Grünen Winkel oder entlang der Lippe von Müll und Unrat befreien.

In den vergangenen Jahren standen außerdem gemeinsame Übungen, ein „Spiel ohne Grenzen“ und die Teilnahme am „Herbstwochen-Umzug“ auf dem Programm.

Mitmachen und Mitglied werden
Wir treffen uns alle 2 Wochen Samstags, von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu unseren Gruppenstunden im DRK-Zentrum in der Gaußstraße 11.

Dazu laden wir dich ganz herzlich ein! Neue Kinder sind immer herzlich willkommen! Schaut doch einfach mal vorbei!

Wann genau die nächsten Gruppenstunden stattfinden, könnt ihr dem Kalender entnehmen.

Mitmachen und Gruppenbetreuer werden
Um eine neue Kindergruppe für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahre starten zu können, suchen wir noch motivierte und nette Jugendliche oder Erwachsene, die uns als Gruppenbetreuer unterstützen möchten.

Fachwissen (Rotes Kreuz, Erste Hilfe) ist keine Voraussetzung. Dieses und auch eine Gruppenleiterschulung können bei uns erworben werden.

Wenn wir deine Neugier geweckt haben, melde dich bei uns oder komm einfach mal zu einer unserer Gruppenstunden vorbei!

Kontakt Deutsches Rotes Kreuz Lippstadt:
Ortsverein Lippstadt e.V.
– Jugendrotkreuz –
Gaußstraße 11, 59557 Lippstadt
Mail:  jugend@drk-lippstadt.org
Tel.:  02941 / 24141

JRK-Leiterin:  Ricarda Rickert-Krings
Stellv. JRK-Leiter:  Jochen Sauermann
Gruppenbetreuer: Nadine Großestrangmann, Sven Haas, Natascha Krüger und Christopher Billeb

• Einladung

Die Mitgliederver- sammlung des DRK Ortsverein Lippstadt e.V. findet am Freitag, den 23.11.2018 um 19:30 Uhr im DRK-Zentrum statt.