• Unsere Facebook-Seiten:

• Homepage abbonieren:

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diese Homepage zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 4 anderen Abonnenten an

• Das Jugendrotkreuz

Über 113.000 Kinder und Jugendliche sind derzeit im JRK in ganz Deutschland aktiv. Sie engagieren sich im Jugendrotkreuz für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Das JRK ist offen für alle Kinder und Jugendlichen, deren Herkunft, Nationalität, Religion und Geschlecht dabei keine Rolle spielen. JEDE/R darf mitmachen!

TEAMWORK wird bei uns ganz groß geschrieben und steht mit an erster Stelle:

Die Kinder und Jugendlichen stellen gemeinsam Projekte auf die Beine, in der Gruppe übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit viel über sich und andere zu lernen. Durch Kampagnen und Aktionen im In- und Ausland füllen die Jugendrotkreuzler die Rotkreuz-Idee mit Leben.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die sieben Grundsätze, an denen sich die Mitglieder des JRK orientieren. Sie engagieren sich sozial und politisch, setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein und machen sich stark für Gesundheit und Umwelt. Dabei arbeitet das Jugendrotkreuz eng mit Schulen, Bildungseinrichtungen, mit anderen Jugendverbänden und Initiativen zusammen.

Unser Ortsverein
    Schon in den 90er Jahren gab es das „Jugendrotkreuz“ in Lippstadt, dessen Mitglieder jedoch in den aktiven Dienst übergegangen waren und das JRK somit aufgelöst wurde.
    Nachdem die 2003 gegründete DRK-Jugend ebenfalls in den aktiven Dienst übergegangen war, wurde anschließend im Sommer 2009 eine neue und jüngere Gruppe aufgebaut.
    Im Frühjahr 2010 wurde dann aus der DRK-Jugend Lippstadt offiziell das Jugendrotkreuz Lippstadt.

Im JRK Ortsverein Lippstadt sind derzeit rund 25 Kinder im Alter von 8-14 Jahren sowie 6 Gruppenleiter aktiv.In den Gruppenstunden stehen Spiel, Spaß, Bewegung, Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen und vieles mehr auf dem Programm!

Wir lernen, mit kleineren Notfallsituationen angstfrei umzugehen und anderen nach bestem Wissen zu helfen.

Wir fördern Hilfsbereitschaft, stärken Teamarbeit und soziale Kompetenz und bereiten uns – sobald die Kids älter sind – auf die aktive Tätigkeit in der Bereitschaft vor.

Fünf für Lippstadt
    Unser JRK ist außerdem Teil des Zusammenschlusses „Fünf für Lippstadt“, einem Zusammenschluss der Jugendgruppen der 5 Lippstädter Hilfsorganisationen (Jugendfeuerwehr, Malteser-Jugend, DLRG-Jugend, THW-Jugend und Jugendrotkreuz).

2-3 Mal im Jahr veranstalten wir gemeinsame Aktionen, zu denen jedes Jahr eine Umweltschutzaktion gehört, wobei wir z. B. Flächen im Grünen Winkel oder entlang der Lippe von Müll und Unrat befreien.

In den vergangenen Jahren standen außerdem gemeinsame Übungen, ein „Spiel ohne Grenzen“ und die Teilnahme am „Herbstwochen-Umzug“ auf dem Programm.

Mitmachen
    Wir treffen uns alle 2 Wochen Samstags, von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr zu unseren Gruppenstunden im DRK-Zentrum in der Gaußstraße 11.

Dazu laden wir dich ganz herzlich ein! Neue Kinder sind immer herzlich willkommen! Schaut doch einfach mal vorbei!

Wann genau die nächsten Gruppenstunden stattfinden, könnt ihr dem Kalender entnehmen.

Kontakt Deutsches Rotes Kreuz Lippstadt:
    Ortsverein Lippstadt e.V.
    – Jugendrotkreuz –
    Gaußstraße 11, 59557 Lippstadt
    Mail:  jugend@drk-lippstadt.org
    Tel.:  02941 / 24141

JRK-Leiterin:  Ricarda Rickert-Krings
    Stellv. JRK-Leiter:  Jochen Sauermann
    Gruppenbetreuer: Nadine Großestrangmann, Sven Haas, Natascha Krüger und Christopher Billeb

• Unsere aktuellen Termine finden Sie momentan nur über das Hauptmenü links auf der Seite.

• Tag der offenen Tür

25 Jahre DRK-Heim Lippstadt1. Mai 2018