Das Jugendrotkreuz

Über 113.000 Kinder und Jugendliche sind derzeit im JRK in ganz Deutschland aktiv. Sie engagieren sich im Jugendrotkreuz für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Das JRK ist offen für alle Kinder und Jugendlichen, deren Herkunft, Nationalität, Religion und Geschlecht dabei keine Rolle spielen. JEDE/R darf mitmachen!

TEAMWORK wird bei uns ganz groß geschrieben und steht mit an erster Stelle:

Die Kinder und Jugendlichen stellen gemeinsam Projekte auf die Beine, in der Gruppe übernehmen die Kids nach und nach Verantwortung und haben so die Möglichkeit viel über sich und andere zu lernen. Durch Kampagnen und Aktionen im In- und Ausland füllen die Jugendrotkreuzler die Rotkreuz-Idee mit Leben.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die sieben Grundsätze, an denen sich die Mitglieder des JRK orientieren. Sie engagieren sich sozial und politisch, setzen sich für Frieden und Völkerverständigung ein und machen sich stark für Gesundheit und Umwelt. Dabei arbeitet das Jugendrotkreuz eng mit Schulen, Bildungseinrichtungen, mit anderen Jugendverbänden und Initiativen zusammen.

Unser Ortsverein

Schon in den 90er Jahren gab es das „Jugendrotkreuz“ in Lippstadt, dessen Mitglieder jedoch in den aktiven Dienst übergegangen waren und das JRK somit aufgelöst wurde.
Nachdem die 2003 gegründete DRK-Jugend ebenfalls in den aktiven Dienst übergegangen war, wurde anschließend im Sommer 2009 eine neue und jüngere Gruppe aufgebaut.
Im Frühjahr 2010 wurde dann aus der DRK-Jugend Lippstadt offiziell das Jugendrotkreuz Lippstadt. Diese Gruppe ist mittlerweile „erwachsen“ geworden. Unsere „Twens“ treffen sich alle 2 Wochen samstags um 17:00 Uhr zum Gruppenabend.

Eine neue Kindergruppe war eigentlich schon für den Sommer 2020 geplant, doch die Corona-Pandemie verzögerte den Start.
Im Februar 2023 konnte die neue Kindergruppe für Kinder von 8 bis 10 Jahren nun endlich starten.
Unsere „Kids“ werden von 4 Gruppenleitern betreut.
Die Gruppenstunden finden alle 2 Wochen samstags von 15:30 bis 16:30 Uhr statt.
In den Gruppenstunden der Kinder stehen Spiel, Spaß, Bewegung, Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen und vieles mehr auf dem Programm!
Wir lernen, mit kleineren Notfallsituationen angstfrei umzugehen und anderen nach bestem Wissen zu helfen.
Wir fördern Hilfsbereitschaft, stärken Teamarbeit und soziale Kompetenz und bereiten uns – sobald die Kids älter sind – auf die aktive Tätigkeit in der Bereitschaft vor.

Fünf für Lippstadt

Unser JRK ist außerdem Teil des Zusammenschlusses „Fünf für Lippstadt“, einem Zusammenschluss der Jugendgruppen der 5 Lippstädter Hilfsorganisationen (Jugendfeuerwehr, Malteser-Jugend, DLRG-Jugend, THW-Jugend und Jugendrotkreuz).

2-3 Mal im Jahr veranstalten wir gemeinsame Aktionen, zu denen jedes Jahr eine Umweltschutzaktion gehört, wobei wir z. B. Flächen im Grünen Winkel oder entlang der Lippe von Müll und Unrat befreien.

In den vergangenen Jahren standen außerdem gemeinsame Übungen, ein „Spiel ohne Grenzen“ und die Teilnahme am „Herbstwochen-Umzug 2010“ auf dem Programm.

Mitmachen und Mitglied werden

Kindergruppe „Kids“
für Kinder von 8-10 Jahren
alle 2 Wochen samstags, 15:30 – 16:30 Uhr

Dazu laden wir dich ganz herzlich ein! Neue Kinder sind immer herzlich willkommen! Schaut doch einfach mal vorbei!
Wann genau die nächsten Gruppenstunden stattfinden, könnt ihr dem Terminkalender entnehmen.

Kindergruppe „Teens“
für Kinder von 11-15 Jahren
derzeit nicht vorhanden – bei Interesse meldet euch bitte trotzdem bei uns!

Jugendgruppe „Twens“
für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren
alle 2 Wochen samstags um 17:00 Uhr

Auch hier sind neue Gesichter jederzeit willkommen!
Die Termine der Gruppenabende stehen ebenfalls im Terminkalender.

Mitmachen und Gruppenbetreuer werden

Um eine neue Kindergruppe für Kinder im Alter von 11 – 15 Jahre starten zu können, suchen wir noch motivierte und nette Jugendliche (ab 16 J.) oder Erwachsene, die uns als Gruppenbetreuer unterstützen möchten.

Fachwissen (Rotes Kreuz, Erste Hilfe) ist keine Voraussetzung. Dieses und auch eine Gruppenleiterschulung können bei uns erworben werden.

Wenn wir deine Neugier geweckt haben, melde dich bei uns oder komm einfach mal zu einer unserer Gruppenstunden vorbei!

Kontakt:

DRK Ortsverein Lippstadt e.V.
– Jugendrotkreuz –
Gaußstraße 11, 59557 Lippstadt
Mail:  jugend@drk-lippstadt.org
Tel.:  02941 / 24141 (Anrufbeantworter)
Mobil: 0160/93205858 (ab 17:00 Uhr)

JRK-Leiterin:  Ricarda Rickert-Krings
Stellv. JRK-Leiterin:  Beatrice Röder
Gruppenleiter Kindergruppe „Kids“: Ricarda Rickert-Krings, Beatrice Röder, Tarek Fares, Ramy Fares
Gruppenleiter Kindergruppe „Teens“: N. N.
Gruppenleiter Jugendgruppe „Twens“: Ricarda Rickert-Krings, Beatrice Röder und Sascha Rickert