• Unsere Facebook-Seiten:

• Homepage abbonieren:

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diese Homepage zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Schließe dich 4 anderen Abonnenten an

• Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit kümmert sich mit ihren vielfältigen Angeboten um die sozialen Belange unserer Mitmenschen.

Die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK bietet allen Menschen, die nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung handeln, vielfältige Chancen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dies gilt für Menschen jeden Alters, mit und ohne Migrationshintergrund, mit und ohne Behinderung.

Wohlfahrts- und Sozialarbeit in OV Lippstadt

Im DRK Ortsverein Lippstadt gibt es zurzeit folgende Angebote:

Kleiderkammer
    weiter_button
    Senioren-Treff weiter_button
    Senioren-Turnen weiter_button

Wir sind jedoch andauernd bestrebt, neue Projekte und Aktivitäten anzubieten.
    Haben Sie einen Vorschlag oder möchten Sie sich aktiv beteiligen? Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular!

Wohlfahrts- und Sozialarbeit Allgemein

Der Mensch steht im Mittelpunkt der Arbeit!

Zielgruppen und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit:

• Kinder und Jugendliche (z.B. Hausaufgabenbetreuung)
    • Familien  (z.B. Kochkurse für Kinder und für Menschen mit geringem Einkommen, Spiel- und Kontaktgruppen)
    • Ältere Menschen  (z.B. Besuchsdienste, Demenzbetreuung, Gesellschaftsspiele, Erzähl-Café, Seniorennachmittage)
    • Kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen (Gesprächskreise, Selbsthilfegruppen)
    • Menschen mit Migrationshintergrund
    • Von Ausgrenzung bedrohte Menschen sowie Menschen in persönlichen und sozialen Notlagen (z.B. Kleiderladen, Kleiderkammern)

Der Umfang der Wohlfahrts- und Sozialarbeit hängt von den jeweiligen örtlichen Bedürfnissen und Notwendigkeiten, aber auch von den persönlichen Motiven, Neigungen, Ideen und Erfahrungen der ehrenamtlich Engagierten ab.

• Unsere aktuellen Termine finden Sie momentan nur über das Hauptmenü links auf der Seite.