150 Jahre Feuerwehr Lippstadt

Seit 150 Jahren leisten Feuerwehrleute in Lippstadt freiwillig und ehrenamtlich ihren Dienst. Dieses Jubiläum wurde am Wochenende groß gefeiert: mit Vorführungen, Infoständen, Party, Gottesdienst und Festumzug.

Den Festauftakt feierte die Freiwillige Feuerwehr Lippstadt am Freitag mit einem Kommersabend im Festzelt auf dem Marktplatz.
Auch der DRK Ortsverein Lippstadt war mit einer Abordnung geladen und gratulierte zum „150. Geburtstag“.

Am Samstag fand dann die „Blaulichtmeile“ mit. Infoständen und Einsatzvorführungen statt.
Auch „Fünf für Lippstadt“, der Zusammenschluss der Jugendgruppen der Lippstädter Hilfsorganisationen (Jugendrotkreuz, Jugendfeuerwehr, THW-Jugend, DLRG-Jugend und Malteser-Jugend) präsentierte sich mit einem Infostand.
Direkt nebenan veranstaltete die Jugendfeuerwehr Lippstadt ein Menschen-Kicker-Turnier, zu dem auch das Jugendrotkreuz Lippstadt ein Team stellte, welches mit Platz 10 vom Platz ging.

Zum Festumzug am Sonntag traten rund 600 Feuerwehrmänner und -frauen aus Lippstadt und der Region einen halbstündigen Festumzug durch die Innenstadt an, mit Musikorchestern und einigen alten und neuen Fahrzeugen mittendrin – und mit „Fünf für Lippstadt“.
Rund 45 Kinder, Jugendliche und Betreuer der zusammengeschlossenen beteiligten sich ebenfalls am Festumzug und zeigten somit den vielen Zuschauern die „Zukunft von Lippstadts Hilfsorganisationen“.

Der DRK Ortsverein Lippstadt gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt noch einmal recht Herzlich zu seinem 150. Jubiläum.