SWD: 48. Pfingszeltlager der Jugendfeuerwehren

Das 48. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Soest fand in diesem Jahr auf dem Jahnplatz in Lippstadt statt, ausgerichtet von der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt.
Während des ganzen Pfingstwochenendes standen wir mit insgesamt 30 Helfern für die 512 Teilnehmer und 182 Betreuer zur sanitätsdienstlichen Absicherung rund um die Uhr bereit.

Nach dem Zeltaufbau und den Begrüßungsworten am Freitagabend standen am Samstagvormittag die ersten feuerwehrtechnischen Disziplinen auf dem Programm, bevor am Nachmittag das große Geländespiel auf dem Plan stand.
Das diesjährige Geländespiel wurde vom Orga-Team des Zusammenschlusses „Fünf für Lippstadt“ vorbereitet. Auch unser Jugendrotkreuz betreute eine Station. Beim JRK galt es einen Parcours mit einer Trage zu bewältigen und bei einem Verletzten (Puppe) Erste Hilfe zu leisten.
Wie jedes Jahr begann der Sonntag mit dem Lagergottesdienst. Anschließend wurden die Sieger des Geländespiels gekürt.
Dann kam das, worauf sich die Jugendfeuerwehren das ganze Jahr über vorbereiten: der große Löschangriff, zu dem auch viele Besucher auf den Jahnplatz kamen und sich das Ganze in Live ansahen.
Am Abend gab es noch die Blaulichtparade, wo von allen Jugendfeuerwehrgruppen selbstgestaltete Bollerwagen mit Blaulicht präsentiert wurden.
Das ganze Wochenende schloss am Montag mit dem Staffellauf, der Siegerehrung aller ausgewerteten Wettkämpfe und dem Abbau der Zelte ab.

Für unsere Helfer war es ein ruhiges Wochenende mit einigen kleinen und größeren Hilfeleistungen.

Wir möchten uns bei unseren Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung und ihren Einsatz bedanken. Auch ein dickes Dankeschön geht an die DRK Ortsvereine Ense, Warstein, Soest und Erwitte-Anröchte für die tatkräftige Unterstützung. Im Einsatz waren unser ELW und KTW sowie weitere Fahrzeuge von anderen Ortsvereinen und vom Kreisverband. Auch hier nochmal vielen Dank!
Danken möchten wir auch den Organisatoren der Jugendfeuerwehr Lippstadt!
An dieser Stelle senden wir noch einen lieben Gruß an die Jugendfeuerwehr Anröchte, die uns positiv in Erinnerung bleiben wird. 😊