JRK: Erste Gruppenstunde der neuen Kindergruppe

Im Rahmen einer Schnupper-Gruppenstunde ist am vergangenen Samstag unsere neue Kindergruppe für Kinder von 8 bis 10 Jahren gestartet.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der 16 Kinder und unserer 4 Betreuer folgte ein kleines Kennenlernspiel. Beatrice stellte den Kindern das Spiel „Der rote Faden“ vor.
Ein rotes Wollknäul wird von einer zur anderen Person geworfen und dabei können sich dann alle gegenseitig kennen lernen.
Das Wollknäul wird gefangen und der Faden fest gehalten. Dann wird zunächst der eigene Name gesagt und anschließend die Namen der Personen links und rechts neben einem genannt. Schließlich folgt der Name von der Person, zu der das Wollknäul als nächstes geworfen wird und schon fliegt das Wollknäul durch die Luft.
Wichtig: der Faden darf nicht losgelassen werden.
So entsteht schon sehr bald ein kleines Netz aus Verbindungen.

Anschließend übernahm Tarek und führte die neugierigen Kinder in die Themenwelt der Verbände ein.
Welche Verbände gibt es? Warum gibt es auf Pflastern (Wundschnellverband) und Verbänden (Verbandpäckchen oder Mullbinde mit Kompresse) eine weiße Fläche, die nicht angefasst werden darf? Und was ist bei stärker blutenden Wunden eigentlich zu tun?
Nach an einer kurzen Demonstration an Ricarda durften auch schon alle Kinder selber Hand anlegen und sich gegenseitig Verbände anlegen.
Dabei wurden Kopfverbände, Hand-Verbände und Arm-Verbände von den Kindern gewählt.

Selbstverständlich durfte ein Gruppenfoto nicht fehlen, um das sich unser Betreuer Ramy kümmerte.

Die erste Gruppenstunde war viel zu schnell um! Wie doch die Zeit vergeht…

Zum Abschluss folgte eine kleine Feedbackrunde.
Jedes Kind bekam 2 Klebepunkte und durfte diese auf unsere Stimmungswand kleben.
Wir wollten dabei wissen, wie es den Kindern gefallen hat und ob sie wiederkommen wollen.
Schließlich gab Ricarda noch ein paar Infos zum zukünftigen Ablauf der Kindergruppe und verteilte Infoflyer und Terminpläne, als die Kinder von Ihren Eltern und Sorgeberechtigten abgeholt wurden.

Unsere Gruppenstunden der Kindergruppe finden nun regelmäßig alle 2 Wochen Samstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr im DRK-Zentrum in der Gaußstraße 11 statt.
Kinder, die zur Schnupper-Gruppenstunde nicht dabei sein konnten, aber trotzdem einmal bei uns rein schnuppern wollen, können jederzeit zu einer der nächsten Gruppenstunden kommen.
Neue Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren sind jederzeit herzlich Willkommen!
Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!